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2. Accords communs pour le bien-être au sein de l’école


Code éthique pour les élèves
  • La réussite de notre parcours scolaire est notre première priorité.
  • Nous travaillons régulièrement à la maison et nous faisons nos devoirs à domicile.
  • Nous participons activement aux cours et aux travaux de groupe.
  • Nous supportons (ne dérangeons pas) nos camarades de classe dans leur effort d’apprentissage.
  • Nous nous aidons mutuellement.
  • Nous sommes honnêtes et respectons les autres ainsi que nous-mêmes.
  • Nous respectons et supportons le comportement non-violent (physique, verbal et psychique).
  • Nous cherchons une solution d’un commun accord en cas de conflit.
  • Nous respectons les règles de la vie en commun en vigueur dans l’école.

c.f. annexe A: Schoulreegelen

L'engagement des parents d'élèves

Les parents d’élèves ont rôle actif à jouer dans la vie de l’école. D’une part, ils soutiennent leur enfant dans son développement personnel et scolaire, et, d’autre part, l’accompagnent dans sa scolarité, en collaborant avec le personnel éducatif et en s’engageant dans la vie de l’école.

En ce sens, les représentants des parents d’élèves ont pour missions de participer à l’organisation de l’école, de contribuer à la rédaction du plan de réussite scolaire, de formuler des propositions sur les questions en relation avec la vie scolaire et d’organiser des manifestations au sein de l’école (article 49 de la loi modifiée du 6 février 2009 portant organisation de l’enseignement fondamental).

Eltern haben den größten und wichtigsten Einfluss auf die Entwicklung und das soziale Verhalten der Kinder. Eltern sind die HaupterzieherInnen und haben eine Vorbildfunktion. Sie sollten während der gesamten Schulzeit ihr Kind unterstützen und positiv mit der Schule zusammenarbeiten.

Unser Ziel ist es, die persönliche und soziale Entwicklung unserer Kinder zu fördern.

 

  • Wir Eltern betrachten es als unsere Aufgabe, zu einer möglichst günstigen Gestaltung der Lernbedingungen für unsere Kinder innerhalb und außerhalb der Schule beizutragen.
  • Wir haben eine positive Grundeinstellung unserer Schule gegenüber. Wir setzen Vertrauen in alle Teile der Schulgemeinschaft.
  • Wir sorgen für eine positive Lernatmosphäre in der familiären Umgebung wo unsere Kinder täglich in Ruhe und konzentriert ihre Hausaufgaben machen können.
  • Wir sind offen für den Dialog mit allen am Schulleben Beteiligten.
  • Wir begleiten die Lehr- und Lernprozesse in der Schule aufmerksam und konstruktiv.
  • Wir zeigen ein aktives Interesse an der schulischen Arbeit unserer Kinder und pflegen einen intensiven und achtungsvollen Kontakt mit den Lehrkräften und dem Schulvorstand.
  • Wir bemühen uns, die bereitstehenden Möglichkeiten zur Elternarbeit wahrzunehmen und unterstützen die Einhaltung der Schulregeln und das erzieherische Wirken der Schule.
  • Wir achten darauf, dass unsere Kinder gut vorbereitet, ausgeschlafen und pünktlich zum Unterricht erscheinen.
  • Wir sorgen dafür, dass unsere Kinder der Jahreszeit entsprechend gekleidet zur Schule gehen und sorgsam auf ihre Schulsachen achten.
  • Wir sorgen dafür, dass unsere Kinder den Unterricht regelmäßig besuchen und informieren bei Ausnahmefällen, z.B. bei Krankheit unverzüglich die Schule.
  • Wir geben unseren Kindern eine Anleitung zur Eigenverantwortlichkeit und zu korrekten Umgangsformen wie grüßen, bitten, danken, entschuldigen, fragen oder antworten.
  • Wir achten darauf, dass unsere Kinder ihre Freizeit sinnvoll gestalten und sie vor übermäßigem TV-Konsum, Videospielen und PC-Gebrauch bewahren.
  • Wir achten darauf, dass unsere Kinder keine frechen/ ordinären Ausdrücke und Schimpfwörter gebrauchen.

                        (texte élaboré par les représentants des parents de la Reebou-Schoul)